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TYPO3-Webserverantrag

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TYPO3-Webserver - Beantragung und Basiswissen

1. Beantragen eines TYPO3-Webservers

Dekane, Leiter/innen eines Fachbereichs, eines interdisziplinären Instituts oder einer zentralen Einrichtung oder DV-Beauftragte der Universität Osnabrück dürfen eine Webpräsenz (TYPO3-Webserver/TYPO3-Mandant) beantragen. Voraussetzung für die Bewilligung ist die Teilnahme der Beantragenden/TYPO3-Administratoren an einer TYPO3-Schulung. Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing bietet regelmäßig Schulungstermine im Intranet der Universität Osnabrück an.

Hinweis: Alle Organisationseinheiten, deren Webpräsenzen noch im alten TYPO3-CMS (Version4) oder auf anderen Webservern laufen, sollen in das neu gestaltete TYPO3-CMS (Version11) umziehen. Dafür muss ebenfalls ein Antrag auf Einrichtung einer Webpräsenz gestellt werden.

2. Basiswissen

Nach der Beantragung eines TYPO3-Webauftritts setzt sich die zentrale Online-Redaktion der Universität Osnabrück mit den Antragstellenden in Verbindung, um diese bei der weiteren Vorgehensweise zu beraten. In Absprache wird ein individuelles Starterkit für den neuen Webauftritt eingerichtet, das durch die Redakteure und den Administrator des Webauftritts gestaltet werden kann.
Der neue Webauftritt wird mit zwei Webadressen ausgeliefert: Eine Frontend-Adresse, mit der der Webauftritt im Browser angezeigt wird und eine Backend-Adresse, unter der die Entwicklungsumgebung des TYPO3-Webauftritts erreichbar ist.
Im Backend, also in der Entwicklungsumgebung, werden die Webseiten des Webauftritts geschrieben, layoutet und gespeichert. Der neue Webauftritt ist zunächst nur innerhalb des Universitätsnetzes erreichbar.
Hinweis: Von außerhalb der Universität, beispielsweise aus dem Homeoffice, können die Frontend- und die Backend-Adresse über eine VPN-Verbindung aufgerufen werden.

Nach Fertigstellung der Webseiten müssen diese für die weltweite Erreichbarkeit freigeschaltet werden (Go live). Die Freischaltung kann vom Eigentümer des Webauftritts per Mail an web@uni-osnabrueck.de angemeldet werden.
Von der zentralen Online-Redaktion werden dann die Inhalte auf die Einhaltung von Web-Standards, rechtlichen Vorgaben und Gestaltungsregeln der Uni überprüft. Dafür sind, je nach Größe des Auftritts, ein paar Tage Vorlauf vor dem Go Live einzuplanen ( Mehr Infos zum Qualitäts-Check).
Anschließend erfolgt automatisch die weltweite Freischaltung des Webauftritts durch das Rechenzentrum.
Hinweis: Im Falle eines Umzugs einer vorhandenen Webpräsenz bleiben die Webseiten des bisherigen Webauftritts solange erreichbar, bis der neue Webserver live geht. Ab dann übernimmt der neue Webauftritt auch alle alten Webadressen.

2.1 Frontend

Die Frontend-Adresse des neuen Webauftritts wird den Zugangsdaten entnommen, die per E-Mail vom TYPO3-Team an den Antragsteller gesendet wird. Die Frontend-Adresse ist nur innerhalb des uni-internen Netzes zu erreichen.
Das folgende Bild zeigt eine Beispiel-Startseite mit Beispielbildern und Menüpunkten.

2.2 Backend (Entwicklungsumgebung)

Die Anpassung beziehungsweise die Entwicklung des eigenen Webauftritts geschieht über das Backend von TYPO3. Die Adresse für das Backend sowie die Benutzerkennung mit den administrativen Rechten für den neuen Typo3-Mandanten werden an den Antragsteller gesendet. Die Backend-Adresse ist nur innerhalb des uni-internen Netzes zu erreichen.
Das folgende Bild zeigt beispielhaft, wie der Anmeldebildschirm eines TYPO3-Backends aussieht:

Nach erfolgreicher Anmeldung startet die Entwicklungsumgebung von TYPO3, in der der eigene Webauftritt bearbeitet werden kann.

Im Backend können von einem Benutzer mit administrativen Rechten (TYPO3-Administrator) weitere Personen, die zum Beispiel als Hauptredakteure oder Redakteure den Webauftritt mitgestalten sollen, in das TYPO3-CMS aufgenommen werden.

2.3 Hilfe und Support

Es stehen mehrere Onlinehilfen rund um TYPO3 zur Verfügung: